Wir in Kinderhaus!

Suche

Bürger starten Bürgerbeteiligungsportal für Münster

Startseite_M3Bürger starten Bürgerbeteiligungsportal für Münster

Marc Weßeling und Heiko Philippski wollen den Bürgern künftig noch barriereärmer ermöglichen, sich mit Ihren Ideen und Anliegen in unserer Stadt Gehör zu verschaffen und sich mit Anträgen oder Anregungen an Ihre Volksvertreter zu wenden.

Auf dem neuen Bürgerbeteiligungsportal, welches am Montag (21. September 2015) freigeschaltet und unter der Internetadresse http://mach-mit-muenster.de erreichbar sein wird, werden den Bürgerinnen und Bürgern alle Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie etwas für ihre Stadt tun können. Zusätzlich zu den gesetzlich gegebenen – sehr eng gefassten – Möglichkeiten der Beteiligung für die Bürger, können Bürger dort sehr einfach ihre Meinung / ihre Anliegen vortragen. Die Macher wollen – die so gesammelten Ideen – dann in der richtigen Form an die zuständige Stelle bringen.

Die beiden Macher kennen sich seit ihrer Grundschulzeit und hatten bei einem Gespräch die Idee für das Projekt „Mach mit, Münster!“. Es dauerte dann auch nicht lange und das Projekt wurde ins Leben gerufen.

Marc Weßeling und Heiko Philippski haben bereits im Jahr 2013 mit der gemeinsamen Veröffentlichung der Stadtteilbroschüre „Leben und Wohnen in Kinderhaus“ gezeigt, dass auch Vertreter unterschiedlicher Parteien sachthemenbezogen gemeinsame Projekte zugunsten der Bürger auf die Beine stellen können. Diese neue Form der Bürgerbeteiligung in Münster ist eine logische Weiterführung der sachthemenbezogenen Arbeit in Münster.

Nun möchten beide als Bürger diesen Weg unabhängig von ihrer politischen Arbeit weiter voranbringen.

Beide haben u.a. bei ihrer Mitarbeit im Beirat Bürgerhaushalt und bei weiteren Projekten zur Bürgerbeteiligung bereits neue Wege beschritten und wollen mit „Mach mit, Münster!“ die Bürgerbeteiligung in Münster noch weiter voranbringen.

 
Von Heiko Philippski am 17.09.2015 | Aktualisiert am 19.11.2016
Permalink: http://www.wir-in-kinderhaus.de/?p=416794
Kategorien: Aktuelles, Topthemen
Schlagwörter: , , ,

 © Wir in Kinderhaus! - Alle Rechte vorbehalten. 
 Webhosting: GN2-Hosting | Template: Heiko Philippski