Wir in Kinderhaus!

Suche

CSD Münster e.V.

csd-evSchaumburgstr. 11
48145 Münster

E-Mail: kontakt [at] csd-muenster.de
Homepage: https://csdmuenster.wordpress.com/
Facebook: https://www.facebook.com/csdmuenster

Aktuelle Beiträge von der Homepage:

Christopher Street Day Münster e.V.

Der Christopher Street Day Münster ist ein Straßenfest der Regenbogencommunity, ein Familienfest und ein kultur-politisches Festival zugleich. In den letzten Jahren etablierte er sich zu einem festen Bestandteil im münsterischen Veranstaltungskalender. Jährlich besuchen mehrere Tausend Menschen das bunte Treiben auf dem Rathausinnenhof. 2016 blicken wir bereits auf eine 8-jährige Geschichte des Straßenfests für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans*, Inter* und queere Personen zurück. Ein vielfältiges Bühnenprogramm aus (Mitmach)Aktionen, Informationen, Unterhaltung und Musik verbindet sich mit einem Ständefest. Bis zu dreißig Vereine, Verbände, Institutionen und sonstige Einrichtungen der Regenbogengemeinschaft aus Münster und ganz NRW informieren über ihre Arbeit. Die alljährlich stattfindende Tombola genießt fast schon Kultstatus.
Auch die vom Verein und der Community organisierten Pride Weeks lockten in den vergangenen zwei Jahren mit einem vielfältigen Programm aus Filmen, Vorträgen, Lesungen und Diskussionsrunden sowie weiteren gesellschaftlich-kulturellen Anlässen jeweils rund 1.000 Menschen zu ihren Veranstaltungen. Die Strahlkraft der Veranstaltungen ging weit über die Münster‘sche Community hinaus und sprach ebenso ein heterosexuelles Publikum wie auch Menschen aus dem Münsterland, Rheinland, Lipperland sowie dem Ruhrgebiet an.
Im Jahr 2013 steigerte sich die Attraktivität des Kulturfestes erneut: Erstmals fand der CSD in Münsters historischem Rathausinnenhof statt und führte zu einer nochmals größeren Teilnahme eines sehr vielfältigen Publikums. Insbesondere viele (Regenbogen-)Familien prägten den Charakter der Veranstaltung.
Der Christopher Street Day wird ehrenamtlich organisiert. Daher freuen wir uns jederzeit über Menschen, die uns bei der Planung helfen wollen. Jede*r, egal ob lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, inter*, queer* oder hetero ist willkommen, sich bei uns für Gleichstellung und gegen Diskriminierung zu engagieren!

Infos gibt es auf unserer Homepage oder bei Facebook. Wenn Ihr uns bei unserer nächsten Orga-Sitzung besuchen wollt, informiert Euch bei kontakt@csd-muenster.de nach dem nächsten Termin. Bis bald!

 
Von Heiko Philippski am 20.05.2016 | Aktualisiert am 2.07.2017
Permalink: http://www.wir-in-kinderhaus.de/?p=591723
Kategorien: Adressen, Soziales, Beratung, Begegnung, Kultur, Vereine, Clubs, Sport
Schlagwörter: , ,

 © Wir in Kinderhaus! - Alle Rechte vorbehalten. 
 Webhosting: GN2-Hosting | Template: Heiko Philippski