Wir in Kinderhaus!

Suche

Hermes räumt Leiharbeiterwohnungen

IMG_1658Wende im Streit um die Leiharbeiterwohnungen in der Schleife. In den letzten Monaten und Wochen geriet die Hausverwaltungsgesellschaft Hermes wegen der Vermietung von Sozialwohnungen an ein Unternehmen, die diese an Leiharbeitsfirmen und diese die Wohnungen wieder an Leiharbeiter untervermieteten, in die Kritik und musste sich dafür auch schon bereits vor Gericht dazu rechtfertigen.
In einer groß angelegen Aktion, konnten im Laufe des heutigen Tages die restlichen 16 Wohnungen geräumt und durch die Eigentümer wieder in Besitz genommen werden. Bisher hatten die Leiharbeitsfirmen juristische Lücken im Mietrecht ausgenutzt, die es der Hermes vorher unmöglich machten, die Wohnungen räumen zu lassen. Man habe, so ein Sprecher der Hermes, die Räumungen in einer gemeinsamen Großanstrengung, unter anderem dank Recherchen der Sicherheitsfirma FairGuard, nun endlich durchsetzen können. Damit sind nun alle 20 Wohnungen – vier wurden bereits vorher geräumt – leer und können nach den Instandhaltungsarbeiten dem sozialen Wohnungsmarkt wieder zugeführt werden.

“Was lange währt wird endlich gut. Das ist ein Erfolg der Hermes-Hausverwaltung, der beteiligten Dienstleister und der Gesellschaft gegen eine ausbeuterische und gesetzeswidrige Leiharbeitsvariante. Seit Beginn unserer Arbeit in Kinderhaus habe ich mitbekommen, welche Anstrengungen auf Seiten der Hermes-Hausverwaltung nötig waren, um gegen diese Strukturen anzukommen. Ich bin froh, dass wir unseren Teil dazu beitragen konnten,” so Marc weßeling, der Betriebsleiter von FairGuard.

 
Von Heiko Philippski am 12.09.2013 | Aktualisiert am 19.11.2016
Permalink: http://www.wir-in-kinderhaus.de/?p=14793
Kategorien: Aktuelles, Topthemen
Schlagwörter: , ,
 

»

 

Kommentar schreiben.

Aus rechtlichen Gründen werden Kommentare von uns erst nach einer Überprüfung freigeschaltet. Es kann durchaus vorkommen, dass Kommentare erst nach Stunden oder einen Tag freigeschaltet werden.




*

 © Wir in Kinderhaus! - Alle Rechte vorbehalten. 
 Webhosting: GN2-Hosting | Template: Heiko Philippski