Wir in Kinderhaus!

Suche

Landtagswahl: Briefwahlunterlagen rechtzeitig absenden

Rund 45 000 Münsteranerinnen und Münsteraner haben inzwischen Briefwahlunterlagen für die Landtagswahl am 14. Mai angefordert. „Das bedeutet ein Plus von etwa 10 Prozent gegenüber der Landtagswahl 2012“, berichtet Martin Gudorf vom städtischen Wahlamt. Viele Wahlbriefe seien allerdings noch nicht wieder im Wahlamt eingetroffen. „Wichtig ist“, so Gudorf, „dass die roten Wahlbriefe so rechtzeitig zur Post gegeben werden, dass sie noch im Laufe der kommenden Woche beim Wahlamt eingehen.“

Grundsätzlich besteht noch bis zum Freitag, 12. Mai, 18 Uhr, die Möglichkeit, per Briefwahl zu wählen. Wer ganz sicher gehen möchte, dass sein Stimmzettel rechtzeitig im Wahlamt eingeht, sollte in der Woche bis zum 12. Mai direkt im Hauptwahlbüro im Stadthaus 1 (Eingang: Platz des Westfälischen Friedens im Rathausinnenhof), Klemensstraße 10 wählen. Mitzubringen sind die Wahlbenachrichtigung und ein gültiger Personalausweis oder Pass.

Wahlbriefe können auch in die Briefkästen der Stadthäuser, der Bezirksverwaltungen und der Bürgerbüros in Gremmendorf und Gievenbeck eingeworfen werden. Das empfiehlt sich besonders zum Ende der Woche, denn diese städtischen Briefkästen werden auf jeden Fall am Wahltag um 16 Uhr geleert. Der Briefkasten am Stadthaus 1 an der Klemensstraße wird dann sogar noch einmal um 18 Uhr geleert. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, am Wahlsonntag, 14. Mai, die Wahlbriefe noch bis 18 Uhr persönlich im Stadtweinhaus am Prinzipalmarkt abzugeben. Das Wahlamt ist für Rückfragen bis Samstag, 13. Mai, telefonisch unter 02 51 / 4 92-33 90 zu erreichen. Am Wahlsonntag stehen auch die Rufnummern 02 51 / 4 92-33 61 bis 33 64 zur Verfügung.

Die Wahllokale sind am Sonntag, 14. Mai, von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Der neue Landtag wird aus mindestens 181 Mitgliedern bestehen, darunter 128 direkt gewählte, die restlichen Abgeordneten werden über die Landeslisten ermittelt.

Quelle: Presse- und Informationsamt Stadt Münster

 
Von Gast am 5.05.2017
Permalink: http://www.wir-in-kinderhaus.de/?p=699161
Kategorien: Aktuelles, Topthemen
Schlagwörter: , , , ,

 © Wir in Kinderhaus! - Alle Rechte vorbehalten. 
 Webhosting: GN2-Hosting | Template: Heiko Philippski