Wir in Kinderhaus!

Suche

Politik ist für Schulen ab sofort (k)ein Kinderspiel

Foto (v.l.n.r.): Marc Weßeling („Mach mit, Münster!“), Ralf Cyrus (Geschwister-Scholl-Gymnasium), Clemens Krause (Geschwister-Scholl-Realschule), Heiko Philippski („Mach mit, Münster!“)

Foto (v.l.n.r.): Marc Weßeling („Mach mit, Münster!“), Ralf Cyrus (Geschwister-Scholl-Gymnasium), Clemens Krause (Geschwister-Scholl-Realschule), Heiko Philippski („Mach mit, Münster!“)

Die Gründer von „Mach mit, Münster!“, Heiko Philippski und Marc Weßeling, übergaben am 05.07.2017 zwei Sätze Ihrer selbst entwickelten Brettspiele zum Thema Kommunalpolitik an Ralf Cyrus, Schulleiter des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, und Clemens Krause, Schulleiter der Geschwister-Scholl-Realschule.

Die drei unterschiedlichen Brettspiele waren von „Mach mit, Münster!“ entwickelt worden, um Menschen, die sich selten mit Politik befassen, spielerisch an die Kommunalpolitik heranzuführen. Das Wissen über den Aufbau der kommunalen politischen Strukturen und ganz besonders die Bezirksvertretungen ist in allen Altersklassen weniger ausgeprägt als es sein könnte.

„Natürlich war unser Gedanke, dass unsere Spiele sicherlich auch in den Schulen gut im Politikunterricht eingesetzt werden können“, so Heiko Philippski.
„Im Lehrplan kommt die lokale Struktur der Politik heute viel zu kurz, obwohl sie die Menschen am Direktesten betrifft“, fügt Marc Weßeling hinzu.

Daher stand bei „Mach mit, Münster!“ außer Frage, dass die Schulen natürlich kostenlos je einen Satz der Spiele gestiftet bekommen. Besonders in den Fächern Sozialwissenschaften und Politik können sie sicherlich gut eingesetzt werden.

Quelle: Mach mit, Münster!

 
Von Gast am 5.07.2017
Permalink: http://www.wir-in-kinderhaus.de/?p=699799
Kategorien: Aktuelles, Topthemen
Schlagwörter: , , , ,
 

»

 

Kommentar schreiben.

Aus rechtlichen Gründen werden Kommentare von uns erst nach einer Überprüfung freigeschaltet. Es kann durchaus vorkommen, dass Kommentare erst nach Stunden oder einen Tag freigeschaltet werden.




*

 © Wir in Kinderhaus! - Alle Rechte vorbehalten. 
 Webhosting: GN2-Hosting | Template: Heiko Philippski