Wir in Kinderhaus!

Suche

Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl ist online

Seit dem 30. August 2017 ist die aktuelle Version des Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2017 online: 32 der 33 Parteien haben sich beteiligt und Antworten auf die 38 Thesen gegeben. Nun können alle Bürgerinnen und Bürger herausfinden, wer etwa Dieselkraftstoff für Pkw höher besteuern möchte oder alle Banken Deutschlands verstaatlichen will. Es gilt sich zu entscheiden: stimmt man zu, ist man neutral oder stimmt man nicht zu. Nachdem man sich zu allen Thesen verhalten hat, ermittelt der Wahl-O-Mat, welche Partei den eigenen Positionen am nächsten steht. Und er liefert zugleich ausführliche Begründungen der Parteien zu ihren Antworten.

Seit 2002 ist der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung im Einsatz, um besonders junge Wähler zu informieren und zu mobilisieren. Inzwischen hat er sich dabei als feste Größe für politische Information im Vorfeld von Wahlen etabliert. So wurde der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2013 mehr als 13,3 Millionen Mal gespielt. Insgesamt wurde er seit 2002 vor Bundestags-, Europa- und Landtagswahlen über 50 Millionen Mal genutzt. Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb: „Der Wahl-O-Mat ist inzwischen demokratischer Volkssport.“

Der Wahl-O-Mat ist online unter www.wahl-o-mat.de abrufbar und auch als App für Android, iOS und Windows verfügbar.

Der Wahl-O-Mat ist keine Wahlempfehlung, sondern ein Informationsangebot über Wahlen und Politik.

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

 
Von Gast am 31.08.2017
Permalink: http://www.wir-in-kinderhaus.de/?p=700010
Kategorien: Aktuelles, Topthemen
Schlagwörter: , , , ,

 © Wir in Kinderhaus! - Alle Rechte vorbehalten. 
 Webhosting: GN2-Hosting | Template: Heiko Philippski